Schule

Unser Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) dient der Erziehung, Bildung und Berufsvorbereitung von Kindern und Jugendlichem mit festgestelltem Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung.
Junge sitzt vor Tablet und schaut in die Kamera

Der Einzugsbereich der Tannenhag-Schule ist der östliche Bodenseekreis, für die Berufsschulstufe sogar der gesamte. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Bussen abgeholt. Ein Teil kommt mit öffentlichen Verkehrsmitteln selbständig zur Schule.

Besonders wichtig ist uns, die einzelnen Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Entwicklungsstand und mit ihrem individuellen Förderbedarf zu erkennen und sie durch Unterricht, Förderung und zielgenaue Angebote in der Ausbildung ihrer Gesamtpersönlichkeit und in ihrer Gesamtentwicklung zu unterstützen. Dies ist nur in Einbindung und in Kooperation mit dem Elternhaus erfolgreich.

Unter der Leitidee „Selbstverwirklichung in sozialer Integration" ist es Ziel des Unterrichts, die Schülerinnen und Schüler von fremder Hilfe zunehmend unabhängig zu machen.

Die Schulbesuch dauert insgesamt neun Schuljahre aufgeteilt in:

Daran schließen sich drei Jahre Berufsschulstufe an.

Aktuell werden insgesamt 123 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen an der Tannenhag-Schule unterrichtet:

• sechs Grundstufenklassen, davon eine als Kooperative Organisationsform in der Grundschule Fischbach
  • acht Hauptstufenklassen
  • fünf Berufsschulklassen
  • zwei Berufsvorbereitende Klassen (BVE), die räumlich der Claude-Dornier-Schule angeschlossen sind
Jugendmusikorchester der Musikschule

Nach längeren Vorbereitungen durch die Leitungen der städtischen Musikschule Friedrichshafen und der Tannenhag-Schule wurde im Oktober 2006 eine Bläsergruppe mit 14 Schülerinnen und Schüler gegründet. Damit wurde der Beginn einer wunderbaren Kooperation gemacht.

Mittlerweile ist dieses musikalische Förderangebot zu einem festen Bestandteil und damit zu einem Profilbaustein der Tannenhag-Schule geworden. Regelmäßig werden kleine Kinder des Schulkindergartens und der Grundstufe im Rahmen der Musikalischen Früherziehung spielerisch an diesen Lebensbereich herangeführt. Die Hauptstufenschülerinnen und -schüler erhalten Unterricht in Blockflöte, in Blech- und Holzblasinstrumenten.

Erfreulicherweise hat sich im Laufe der letzten Jahre auch ein Schulorchester gebildet. Zahlreiche Konzerte wurden erfolgreich durchgeführt. Immer wieder erhalten wir Auftrittsanfragen für unser Orchester.

Dank der sehr guten Unterstützung seitens unseres Schulträgers, der Stadt Friedrichshafen, können wir dieses wichtige Bildungsangebot bei uns anbieten.